Zum Inhalt springen →

Hessenmeisterschaft 2023

Nach vier erfolgreichen Ranglistenturnieren der Saison 2022/2023 in Frankfurt, Hochheim, Künzell und Dreieich, haben wir uns mit dem Showtanz „Dem Bann verfallen“ für die Hessenmeisterschaft in Münster (Südhessen) qualifiziert.

Ausrichter in diesem Jahr war der JSK Rodgau 1888 e.V., der in der Gersprenzhalle für ein erfolgreiches Tanzsport-Wochenende gesorgt hat. Am Samstagnachmittag sind wir mit unseren Requisiten angereist, um zur Eröffnungsfeier der Hauptklasse unseren Verein auf der Bühne zu repräsentieren. Danach konnten wir uns erstmal auf der Aktiven-Tribüne entspannen, denn wir waren als letzte Startnummer des Tages erst spät am Abend dran. Zu sehen gab es in der Zwischenzeit einiges, alle Disziplinen der Hauptklasse waren auf der Meisterschaft mit den qualifizierten Tänzen vertreten. So konnten wir viele Gruppen, Duos und Solos sehen, die wir auf den Turnieren oftmals verpassen. Es ist immer wieder schön zu erleben, wie vielfältig und herausfordernd der Tanzsport doch ist!

Erfolgreicher Saisonabschluss

Da die Hessenmeistertitel direkt im Anschluss der jeweiligen Kategorie vergeben werden, konnten viele Vereine schon jubeln, bevor es für uns langsam in die letzten Vorbereitungen (Make-Up, Haare, Kostüm, Aufstellungen) und zum Aufwärmen ging. Nach der Passkontrolle waren wir die einzig übriggebliebene Gruppe und auch für uns hieß es dann „Bühne frei!“. Im Anschluss an unseren Auftritt folgten auch gleich die Platzierungen für Charakter. Anders als bei den Ranglistenturnieren werden für jeden Tanz keine Punkte, sondern Platzierungen durch jede/n Wertungsrichter/in vergeben. Da wir von unserem Ergebnis im Vorfeld bereits überzeugt waren, hieß es dann auch einstimmig und wenig überraschend 5 x Platz 6. Ein Ergebnis, mit dem wir absolut einverstanden sind und über das wir uns auch mit einem ausgiebigen Jubel gefreut haben. Wir kannten die anderen Charaktertänze und Vereine natürlich sehr gut und wussten, dass wir sie nicht überholen werden. Für die Hessenmeisterschaft qualifizieren sich die besten sechs in der Rangliste, unabhängig in welcher Liga sie tanzen. Neben den fünf Erstligisten waren wir an Rang 6 die einzige Gruppe aus der 2. Bundesliga. Deshalb nahmen wir auch bei der anschließenden Gesamtsiegerehrung stolz unsere Urkunde entgegen. Ein absolut schöner und herausragender Saisonabschluss!

Die Qualifizierung ist uns bereits zum zweiten Mal gelungen, in unserer ersten DVG-Saison 2018/2019 durften wir mit „Wenn Technologie zur Droge wird“ in Hochheim an der Hessenmeisterschaft teilnehmen.

Veröffentlicht in Turnier