Zum Inhalt springen →

„Dem Bann verfallen“

Showtanz lässt uns nicht los und begleitet uns über zwei Kampagnen hinweg.

Dem Bann unseres Themas konnten wir so schnell nicht entkommen, denn es hat uns länger begleitet als geplant. Corona hatte auch uns fest im Griff und schmiss einiges durcheinander. Die Zeit der Lockdowns haben wir genutzt, um das Thema zu entwickeln, die Story auszuarbeiten und die Musik zu schneiden. Digital alles gar nicht so einfach, deshalb hat sich vieles im Laufe des Kreativ-Prozesses verändert und weiterentwickelt. Auch sportlich wollten wir nicht untätig bleiben und haben uns regelmäßig bei gemeinsamen Online-Workouts fit gehalten. Entspanntere Phasen konnten wir nutzen, um beispielsweise wieder ein Fotoshooting zur Kampagne durchzuführen (mit unserer wunderbaren Fotografin Nathalie Nitsch) oder in der Turnhalle die Choreografie zu stellen. 

Letztes Jahr hieß es dann endlich wieder „Bühne frei“ und wir konnten mit dem neuen Tanz starten. Ein erster Auftritt in der Fassenacht bei Allendorf am Rhein, ein einziger Start beim DVG und ein paar wenige Freundschaftsturniere waren aber auch schon alles, weshalb wir uns dazu entschieden hatten, den Tanz auch noch ein weiteres Jahr zu zeigen. 

Showtanz geht in die zweite Saison

In der Saison 2022/2023 konnten wir dann so richtig durchstarten und zur 5. Jahreszeit endlich wieder auf die Rheingauer Fassenachtsbühnen. Auch der Showtanzabend in Kiedrich hat wieder stattgefunden, bei dem uns das Publikum auf den 2. Platz für das schönste Kostüm gewählt hat. 

Die TANZtage Duisburg waren in diesem Jahr etwas Besonderes für uns, denn zum ersten Mal sind wir in der Kategorie „High Level“ zusammen mit Gruppen verschiedenster Tanzrichtungen angetreten (hier geht’s zum Bericht).

Zeitgleich wurde es wieder spannend auf den Ranglistenturnieren des DVG in Frankfurt, Hochheim, Künzell und Dreieich. Nachdem wir mit 245 und 242 Punkten solide in die ersten Turniere gestartet waren, konnten wir uns mit zweimal 253 Punkten zum Ende noch mal ordentlich steigern. Die turbulente und nicht immer einfache Zeit sollte dann noch einen krönenden Abschluss zum Ende der Turniersaison finden: Bei den Ranglistenturnieren haben wir uns für die Hessenmeisterschaft 2023 in der Hauptklasse Charakter qualifiziert!

Den Abschluss fanden wir bei der Sportlerehrung der Stadt Eltville, zu der wir in die Kurfürstliche Burg eingeladen wurden. Parallel läuft bereits die Planung für die neue Saison und den neuen Showtanz. Seid gespannt!

Veröffentlicht in Thema