Springe zum Inhalt →

Duisburger Tanztage 2016

Der Startschuss für die Turnier-Phase in diesem Jahr fiel 250 Kilometer entfernt in Nordrhein-Westfalen. Zum ersten Mal traten wir bei den Duisburger Tanztagen an, die als größtes Amateurtanz-Festival Deutschlands gelten. 411 Gruppen mit rund 5.000 Tänzerinnen und Tänzern zeigen in unterschiedlichen Tanzkategorien über mehrere Tage hinweg ihr Können. Gemeldet haben wir uns für die Kategorie „Jazz & Modern“, in der insgesamt 26 Gruppen in den Altersstufen „Teens“ und „Adults“ teilnahmen.

Mit Kostümen, Requisiten, Musik, Make-Up und Regieplan im Gepäck reiste ein Großteil von uns bereits am Donnerstag an, sodass am Freitag genug Vorbereitungszeit für die Show am Abend sein sollte. Wie das so ist, wurde es natürlich trotzdem hektisch, am Ende lagen wir aber gut im Timing. Dank der professionellen Organisation des Veranstalters verlief der Ablauf reibungslos und gut koordiniert. Sogar eine kurze Stellprobe durfte jede Gruppe vor Showbeginn nutzen, um sich mit den Gegebenheiten der Bühne vertraut zu machen. Nachdem wir uns im Tänzerbereich fertig gemacht und aufgewärmt hatten, ging es kurz vor dem Auftritt Backstage und als Startnummer 25 dann endlich auf die Bühne der Rheinhausen-Halle. Da jede Gruppe für ihre Performance eine strenge Zeitvorgabe von maximal vier Minuten einzuhalten hatte, mussten wir unseren gut sechsminütigen Tanz für diesen Abend ordentlich kürzen. Zum Schluss kamen alle Tanzgruppen noch einmal auf der Bühne zusammen. Die Auswertung sollte es erst später am Abend per Online-Abruf geben.

Bereits bei Anmeldung fiel uns die Einordnung in eine Kategorie schwer, tatsächlich hat die Jury eine Spartenkorrektur in die Kategorie „Show“ vorgenommen. Typisch Blind Temptation eben – immer etwas anders! Für das Finale Anfang März hat es leider nicht gereicht, wir sind aber mit unserem Ergebnis zufrieden und stolz unter so vielen tollen Tänzern eine gute Performance abgeliefert zu haben. Motiviert und inspiriert heißt es jetzt weiter trainieren und volle Konzentration für die kommenden Turniere!

Hier ein paar Bilder unseres Auftritts in Duisburg.

2016_IMG_2798
2016_IMG_2841
2016_IMG_2920
2016_IMG_4718
2016_IMG_4724
2016_IMG_4731

Veröffentlicht in Turnier